• The Anant restaurant is a first class restaurant in Berlin Friedenau, Baumeisterstraße. 1
    With daily fresh and high quality products, we want to take you into the world of diverse cuisine of India.
    Daily changing Business Lunch dishes with soup 12-16 pm (during the week).
  • What we also offer:

    Eating out & Catering Service.
    Large, sunny terrace.
    Just a minute wald from the S-Bahnhof Friedenau. Easy parking available.

Indian Kitchen

  • North
  • West
  • East
  • South

North Indian Kitchen

The North Indian cuisine, the kitchen of Mughals, is the best known in the West Indian cuisine. Characteristic features are a sober use of dairy products such as yogurt or ghee and a relatively high proportion of meat, usually goat or lamb. The oriental influence due to the use of nuts, and spices like cummin and saffron. Typical are Tandoor, a clay oven, chicken cooked in the non naan and chapati, but among other things, known Tandoori. Another speciality is the spread in Pakistan samosas, varied and fragrant stuffed dumplings. Most dishes are reluctant sharp and have a juicy sauce consistency that results from long cooking.

West Indian Kitchen

West India is dominated by the very different kitchens Goa, Maharashtra and Gujarat, which also differ very geographically. The Goa lying on the coast used of fish and seafood, which are also on the menu of the Hindus here. The historically high proportion of Catholics and the consumption of pork is common in Goa, as, among other things in the known speciailty Vindaloo. The cuisine of Maharashtra is characterised by its very fertile landscape that offers a variety of fruits and vegetables. Moreover, sorghum, especially sorghum, widespread. The Gujarat region has the highest proportion of vegetarians in the subcontinent, which means that out of this kitchen comes the most versatile vegetarian dishes. Also a big influence have the extreme climatic conditions in the region. Of dry hot desert climate to the wet warm climate to monsoon The kitchen is usually seasoned vigorously.

East Indian Kitchen

The East Indian cuisine is known for its desserts and sweets. Especially the Bengali kitchen has produced many dishes that are now also spread throughout the subcontinent, as the known Khir, an aromatic flavoured rice pudding or Sandesh, a sweetmeat similar speciality. Typical spices are mustard oil, fennel seeds, black cumin and cumin, the whole (ie unground) are used with reserved field (see Panch Phoron). Similar to the northern Indian cuisine, including many nuts are processed, especially for sweets. Rice is in the East Indian cuisine such as in South India also to the main staple food, in addition you will find a lot of vegetables and - else in India rather unusual - Freshwater Fish.

South Indian Kitchen

Rice is in south India to the main staple foods. It is used not only as a whole grain but also in the form of flour, inter alia, for the preparation of Idli or Dosa. The tropical climate is the use of a variety of vegetables and fruits due, but also fish and Sea food. Also characteristic is the use of coconut, grated in chutneys or in the form of coconut milk or coconut oil. Among the most common dishes include the serve with rice pottage Sambar and biryani, a rice dish with vegetables and mostly meat. Also in South India, are precisely located in the Tamil kitchen the curries ,. This term not also known in German-speaking countries under the name spice blend, but juicy spicy dishes that have only served as inspiration for reconstituted only for export of curry powder. The South Indian cuisine is characteristic sharply by a high use of green and red chillies, but also a native of the southwest Indian Kerela pepper, and garlic and ginger. In addition, many dishes are flavoured with curry leaves and tamarind. Typical are varied dishes of legumes, such as white lentils.

Opening Hours

  • Everyday 12:00 - 23:00

Alle Classic Cocktails (ab 17 Uhr) nur 4,90€

Service

  • Wlan

    Free Wifi! We dont want only that you enjoy food and drink with us, but also to have a great digital experience

  • Nuts free

    We also offer our food without nuts. And yes we also can pack it for you.

  • Vegan

    Our Vegan cuisine is open every day for lunch and dinner. Our chefs put on a light cuisine with high quality ingredients, and we consider this to support their natural properties as pure as possible.

  • Happy Hour

    Every day from 17:00 hrs Cocktails are for 4,90 EUR only. Doesn't matter if it is with alcohol or without.

    Newsletter

  • This field is requied
  • This field is requied

• Das Anant Restaurant ist ein erstklassiges Restaurant in Berlin Friedenau, Baumeisterstraße 1.
    Mit täglich frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wollen wir Sie in die Welt der vielfältigen Küche Indiens begleiten.
    Täglich wechselnde Mittagsgerichte mit Vorsuppe von 12 – 17 Uhr (unter der Woche).
  • Was wir Ihnen außerdem bieten:

    Essen außer Haus & Cateringservice.
    Große, sonnige Terrasse.
    Nur eine Gehminute vom S-Bahnhof Friedenau. Gute Parkmöglichkeiten.

Indische küche

  • nordindien
  • westindien
  • ostindien
  • südindien

nordindische Küche

Die nordindische Küche, insebesondere die den Moguln, ist die in der westlichen Welt bekannteste indische Küche. Charakteristische Merkmale sind ein hober Gebrauch von Milchprodukten, wie Joghurt oder Ghee und ein verhältnismäßig hoher Anteil an Fleischgerichten, meist Ziegen oder Lammfleisch. Dem orientalischen Einfluss geschuldet ist die Verwendung von Nüssen, sowie Gewürzen wie Kruezkümmel und Safran. Typisch sind Gerichte aus dem Tandoor, einem Lehmofen, in dem nicht nur Naan und Chapati, sondern unter anderem auch das bekannte Tandoori Hähnchen zubereitet werden. Eine weitere Spezialität sind die auch in Pakistan verbreiteten Samosas, variantenreich und aromatisch gefüllte Teigtaschen. Die meisten Gerichte sind ehrer zurückhaltend scharf und haben eine soßige Konsistenz, die von langen Garzeiten herrührt.

westindische Küche

Westindien ist geprägt von den recht unterschiedlichen Küchen Goas, Maharashtras und Gujarats, die sich auch geografisch stark unterscheiden. Das an der Küste liegende Goa verwendet viel Fisch und Meeresfrüchte, die hier auch auf dem Speiseplan der Hindus stehen. Durch den historisch bedingten hohen Anteil an Katholiken ist in Goa auch der Verzehr von Schweinefleisch üblich, wie unter anderem in der bekannten Spezialität Vindalho. Die Küche Maharashtras ist geprägt von seiner sehr fruchtbaren Landschaft, die eine Vielzahl von Früchten und Gemüse bietet. Darüber hinaus ist Hirse, vor allem Sorghumhirse, weit verbreitet. Die Region Gujarat hat den höchsten Anteil an Vegetariern auf dem Subkontinent, was dazu führt, dass aus dieser Küche auch die variantenreichsten vegetarischen Gerichte stammen. Ebenfalls einen großen Einfluss haben die extremen Klimabedingungen in der Region, die von trocken-heißem Wüstenklima bis zum nass-warmen Klima zur Monsunzeit. Die Küche ist meist kräftig gewürzt.

ostindische Küche

Die ostindische Küche ist bekannt für ihre Desserts und Süßigkeiten. Vor allem die Bengalische Küche hat viele Gerichte hervorgebracht, die inzwischen auch auf dem ganzen Subkontinent verbreitet sind, wie der bekannte Khir, ein aromatisch gewürzter Reispudding oder Sandesh, eine konfektähnliche Spezialität. Typische Gewürze sind Senföl, Fenchelsamen, Schwarzkümmel und Kreuzkümmel, die ganz (das heißt ungemahlen) mit zurückhaltender Schärfe eingesetzt werden (siehe Panch Phoron). Ähnlich wie in der nordindischen Küche werden auch viele Nüsse verarbeitet, insbesondere für Süßigkeiten. Reis gehört in der ostindischen Küche wie in Südindien auch zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln, darüber hinaus findet man viel Gemüse und – sonst in Indien eher unüblich – Süßwasserfisch.

südindische Küche

Reis gehört in Südindien zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Er wird nicht nur als ganzes Korn, sondern auch in Form von Mehl unter anderem für die Zubereitung von Idli oder Dosa verwendet. Dem tropischen Klima ist der Einsatz einer Vielzahl verschiedener Gemüse und Früchte geschuldet, aber auch Fisch und Meeresfrüchte.Ebenfalls charakteristisch ist die Verwendung von Kokosnuss, geraspelt in Chutneys oder in Form von Kokosmilch oder Kokosöl. Zu den verbreitetsten Gerichten gehören das zu Reis servierte Linsengericht Sambar und Biryani, ein Reisgericht mit Gemüse und meist auch Fleisch. Ebenfalls in Südindien, genauer in der tamilischen Küche beheimatet sind die Currys,. Hinter diesem Begriff verbrigt sich nicht die im deutschsprachigen Raum unter der Bezeichnung bekannte Gewürzmischung, sondern soßig-würzige Gerichte, die lediglich als Inspiration für das nur für den Export hergestelle Currypulver gedient haben. Die Südindische Küche ist charakteristisch scharf durch einen hohen Einsatz an grünen und roten Chilis, aber auch an dem aus dem südwestindischen Kerela stammenden Pfeffer, sowie Knoblauch und Ingwer. Daneben werden viele Speisen auch mit Curryblättern und Tamarinde gewürzt. Typisch sind variantenreiche Gerichte aus Hülsenfrüchten, wie beispielweisse Dals.

Öffnungszeiten

  • Täglich 12:00 - 23:00

Alle Classic Cocktails (ab 17 Uhr) nur 4,90€

Service

  • Wlan

    Kostenfrei surfen! Wir möchten, dass Sie nicht nur Ihren essen und trinken bei uns genießen, sondern auch ein tolles digitales Erlebnis haben.

  • Nuss frei

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Unsere Essen bei uns ohne Nüsse zu bestellen. Gern packen wir Ihnen aber auch unsere Speisen ein!

  • Vegan

    Unsere Vegane Küche ist jeden Tag zum Mittagessen und Abendessen geöffnet. Unsere Köche setzen auf eine leichte Küche mit hochqualitativen Zutaten, wobei wir diese so rein wie möglich halten um ihre natürlichen Eigenschaften zu unterstützen.

  • Happy Hour

    Jeden Tag ab 17:00 Uhr gibt es Cocktails für super günstige 4,90 EUR - egal ob mit oder ohne Alkohol.

    Newsletter

  • This field is requied
  • This field is requied